Gesund essen – darauf kommt es an

Korb mit Gemüse
Gesund essen ist besonders wichtig für einen leistungsfähigen Körper - Foto: dasha11 / depositphotos.com

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig, damit wir leistungsfähig und gesund bis ins hohe Alter bleiben. Es gibt Krankheiten, die wir nicht beeinflussen können. Doch viele Menschen sind sich nicht bewusst, dass gesundes Essen und Trinken darüber entscheiden kann wie fit wir bleiben.

Eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung kann eine Menge unnötiger Krankheiten mit schwerwiegenden Folgeerscheinungen verhindern. Das Sprichwort: „Du bist, was du isst“ kommt nicht von ungefähr. Die Ernährung sollte allerdings auch an die jeweilige Lebensphase angepasst werden.

Denn mit dem Alter verändert sich auch der Körper und das Essen und Trinken sollte dementsprechend angepasst werden. Je älter wir werden, umso weniger Kalorien können wir verbrennen. Die erforderliche Zufuhr an Nährstoffen und Vitaminen bleibt jedoch gleich. Teilweise brauchen wir im höheren Alter sogar noch mehr Nährstoffe, Mineralien und Vitamine als in jüngeren Jahren.

Wenn Sie immer schon mal wissen wollten welche Lebensmittel besonders viele Kalorien, Eiweiß, Fett, Zucker, Kohlenhydrate und Ballaststoffe haben. Dann finden Sie hier in der Kalorientabelle alle wichtigen Informationen über extrem viele Lebensmittel.

Nachfolgende finden Sie 10 hilfreiche Tipps wie sie es schaffen sich gesund zu ernähren.

Tipp 1: Die Lebensmittelvielfalt nutzen

Einige gesunde Ernährung sollte abwechslungsreich sein. Kein Lebensmittel enthält alle wichtigen Nährstoffe, die der Körper braucht. Auf dem Ernährungsplan sollte sowohl Obst, Gemüse, Fleisch, Nüsse, Getreide aber auch Fisch und Kräuter stehen. Alleine wenn sie täglich Essen mit den unterschiedlichsten Farben (rot, gelb, grün, braun usw.) zu sich nehmen werden sie mehr Abwechslung erleben.

Tipp 2: Esse natürliche und unverarbeitete Lebensmittelvielfalt

Industriell verarbeitete Lebensmittel sind für den Körper nicht zu seinem Vorteil. Von daher schau am besten schon beim Einkaufen, dass du viel frische Lebensmittel in deinen Einkaufskorb gibst. Achte anschließend beim Kochen das du viele frische und unverarbeitete Zutaten her nimmst. Denn nur so hast du die Kontrolle über dein Essen. Umso weniger dein Essen vorgekocht oder bearbeitet ist, umso gesünder ist es für deinen Körper.

Tipp 3: Vollkornprodukte aber auch Kartoffeln bevorzugen

Diese Produkte schmecken nicht nur lecker, sondern halten auch länger satt. Außerdem sind sie reich an vielen gesunden Vitaminen, Mineralstoffen, Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen.

Sie sind auch für eine optimale Verdauung von Vorteil.

Tipp 4: Nicht zu viele tierische Produkte essen

Sie sollten Fleisch und Wurstwaren in Maßen essen. Eier, Milch und Milchprodukte dürfen sie gerne jeden Tag essen. Diese versorgen ihren Körper mit wichtigem Eiweiß und Kalzium. Fisch dürfen sie ruhig öfters in der Woche einplanen. Dieser ist für den Körper unentbehrlich da er wertvolle Fettsäuren beinhaltet. Bei Fleisch sollten Sie lieber mehr helles als dunkles Fleisch essen.

Tipp 5: Viel trinken

Am besten sollten sie zu jeder Mahlzeit mindestens ein Glas Wasser trinken. Das füllt nicht nur den Magen, sondern hilft auch den täglichen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Täglich sollten Sie mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser trinken. Im Sommer oder bei körperlicher Anstrengung dürfen es auch gerne 3 Liter werden.

Tipp 6: Die richtigen Fette essen

Fett hat ein wenig zu Unrecht einen sehr schlechten Ruf. Es gibt auch gutes Fett. Wichtig ist nur darauf zu achten genug von dem guten Fett zu essen. Leinöl, Rapsöl, Nüsse, Samen und besonders der Seefisch liefern wichtige Omega-3-Fettsäuren. Das sind gesunde Fettsäuren, die unser Körper unbedingt braucht.

Weniger gesund sind gesättigte Fette aus tierischen Produkten wie zum Beispiel Butter und gehärtete Fette die in Fertigbackwaren oder der Margarine vorkommen. Diese sollten nur sparsam verwendet werden.

Tipp 7: Salz und Zucker nur in kleinen Mengen essen

Zucker sollten sie nur sehr sparsam verwenden. Auch Lebensmittel in denen sehr viel Zucker vorkommen und das ist in sehr vielen der Fall. Diese Lebensmittel erhöhen schlagartig den Blutzuckerspiegel. Dagegen schüttet der Körper dann sehr viel Insulin aus und in der Zeit kann der Körper kaum Kalorien abbauen.

Ebenso schlecht für Körper ist Salz. Zuviel davon wirkt sich negativ auf den Blutdruck aus. Verwenden Sie würzen lieber mehr Kräuter als zu viel vom Salz. Ihr Körper wird es Ihnen Danken.