Ein guter Morgen beginnt mit einem gesunden Frühstück. Ist der Blutzuckerspiegel niedrig und der Magen leer, fühlt man sich schnell schlapp und unwohl. Um die Energiespeicher des Körpers wieder aufzufüllen, reicht eine Tasse Kaffee leider nicht aus. Bewusst ausgewählte Lebensmittel wirken sich nicht nur positiv auf die Gesundheit, sondern auch auf das Gemüt aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Gesund frühstücken stärkt nicht nur den Körper, sondern auch den Geist.
- Ausgewählte Lebensmittel sind reich an Nährstoffen und liefern viel Energie.
- Ein gutes Frühstück kurbelt den Stoffwechsel an und macht lange satt.
- Müsli, bewusst zusammengestellt, ist gesund und schnell gemacht.
Warum ein gesundes Frühstück Sinn macht
Die richtige Ernährung ist in vielerlei Hinsicht gut für das Wohlbefinden. Wird der Körper gleich morgens ausreichend mit Nährstoffen versorgt, steigert das häufig die Leistungsfähigkeit und regt den Stoffwechsel an. Man kann sich in der Regel länger konzentrieren und ein Hungergefühl kommt bestenfalls bis zur nächsten Hauptmahlzeit nicht auf.
Wer den Energiespeicher des Körpers morgens bewusst füllt, startet gut vorbereitet in den Tag. Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Eiweiße und Vitamine liefern dem Körper und dem Gehirn die benötigte Energie für die kommenden Stunden. Ein gesundes Frühstück kann durch das ausbleibende Hungergefühl und den angekurbelten Stoffwechsel sogar beim Abnehmen unterstützen.
Welche Lebensmittel gehören zu einem gesunden Frühstück?
Auf den Frühstückstisch sollten Getreide, Gemüse, Obst und fettarme Milchprodukte. Ein gesundes Frühstück besteht aus vollwertigen Lebensmitteln in einem ausgewogenen Verhältnis, kombiniert mit reichlich Flüssigkeit. Ein erwachsener Mensch sollte ca. 2 Liter täglich trinken. Ungesüßte Tees oder frisch gepresste Säfte sind neben Wasser in einer gesunden und ausgewogenen Ernährung willkommen.
Stark verarbeitete, sehr zuckerhaltige oder sehr fettige Lebensmittel sollten nur in Ausnahmefällen auf den Frühstückstisch. Sie machen häufig schlapp, müde und können Übergewicht begünstigen. Statt Fruchtjoghurt, Pfannkuchen oder Toastbrot sind Haferflocken, Müsli oder Magerquark mit selbst gemachter Marmelade wunderbare Frühstücksalternativen. Fruchtsäfte aus Fruchtsaftkonzentrat oder stark gesüßte Getränke sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
Einige Nahrungsmittel enthalten besonders viel Energie und machen lange satt. Zu den gesunden Sattmacher-Lebensmitteln gehören unter anderem:
- Äpfel
- Bananen
- Haferflocken
- Eier
- Hülsenfrüchte
- Gemüse
- Magerquark
Ist Müsli gesund?
Müsli ist vom Frühstückstisch nicht mehr wegzudenken und in etlichen Variationen erhältlich. Müsli besteht häufig aus vielen gesunden Zutaten und ist morgens in der Regel schnell gemacht. Was einige nicht wissen, ist, dass viele im Handel erhältliche Müsli-Sorten sehr viel Zucker enthalten und nicht so gesund sind, wie sie es suggerieren. Es ist ratsam, immer einen Blick auf die Inhaltsstoffe zu werfen. Ein gesundes Frühstücksmüsli lässt sich unkompliziert selbst herstellen. Das selbst gemachte Müsli trifft häufig nicht nur den persönlichen Geschmack besser, sondern kann individuell und bewusst zusammengestellt werden.
Müsli einfach selber machen
Ein gesundes Müsli macht nachhaltig satt, es ist nährstoffreich und ausgewogen. Die Hauptzutat von Müsli sind in der Regel Getreideflocken. Erhältlich sind diese gewöhnlich als Hafer-, Dinkel-, Gersten-, Weizen- oder Roggenflocken. Alternativen sind beispielsweise glutenfreie Haferflocken, Kokosflocken oder Sojaflocken. Einzeln oder als Mischung sind die Flocken eine wunderbare Basis für Früchte, Nüsse & Co. Getreideflocken lassen sich nach Belieben kombinieren und werden z. B. auch mit Trockenobst, fettarmer Milch oder Magerquark schnell zu einem leckeren Frühstück.
Tipp: Sie können mithilfe einer Kornquetsche das volle Korn täglich frisch verarbeiten. Während viele Flocken im Handel pasteurisiert sind, um sie haltbarer zu machen, kommen Sie so in den Genuss der besten Inhaltsstoffe.
Fazit
Ein knurrender Magen bis zum Mittagessen muss nicht sein. Bewusst ausgewählte Lebensmittel machen das Frühstück zu einem gesunden und wertvollen Start in den Tag. Es erhöht nicht nur die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit, es steigert das allgemeine Wohlbefinden und kann sogar die Stimmung heben.