Private Krankenversicherung – Vor- und Nachteile

Private Krankenversicherung
Foto: imagepointfr / depositphotos.com

In Deutschland gibt es die Pflicht, eine Krankenversicherung abzuschließen. Egal, in welcher Lebenslage man sich befindet, diese Versicherung muss bei jedem bestehen. Dabei gibt es die Wahl zwischen der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung. Die meisten greifen dabei auf die gesetzliche Versicherung zurück, aber würde sich auch eine private Versicherung lohnen? Dieser Ratgeber wird einmal die Vor- und Nachteile einer privaten Krankenversicherung betrachten und schauen, für wen es sich lohnen würde zu wechseln.

Zwischen den beiden Arten der Krankenversicherung gibt es große Unterschiede. Beide sind natürlich dafür da, im Notfall größere Arztkosten zu übernehmen. Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) ist dabei aber ein recht starres System, in dem es selten Flexibilität gibt. Vorwiegend wird einem der Betrag und die Leistungen vorgegeben. Bei einer privaten Krankenversicherung (PKV) sieht das anders aus.

Vorteile

Die private Krankenversicherung kann direkt an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden. Tarife sind in den meisten Fällen selbst wählbar. Hierbei ist man nicht an bestimmte Vorgaben des Arbeitgebers oder der Krankenkasse gebunden, man kann sich die Krankenversicherung so zusammenstellen, wie man sie selbst braucht. Somit ist auch der Betrag individuell anpassbar, was bei einer gesetzlichen Krankenversicherung nicht so einfach möglich ist.
Diese Flexibilität in Preis und Versicherung ist für bestimmte Berufs- und Altersgruppen sehr praktisch, da die Krankenversicherung nicht vom eigenen Einkommen oder der eigenen Arbeit abhängig ist. Dazu zählen Beamte, Ärzte, Freiberufler (Selbstständige), aber auch Studierende, welche eine private Krankenversicherung für sich anpassen können und dann genau den Betrag zahlen, für den sie auch die Leistungen bekommen.
Ein weiterer Vorteil der PKV ist die Bevorzugung bei Ärzten. Dazu gehören kürzere Wartezeiten, aber auch Behandlungen, auf welche Menschen mit einer GKV länger warten müssen. Zudem ist es auch möglich, die Versicherung international anzupassen. Für Menschen, welche viel im Ausland sind, könnte es sich lohnen, diese Option hinzuzubuchen.
Bei der PKV gibt es auch die Möglichkeit der Altersrückstellung. Damit kann man höhere Beitragskosten im Alter schon in jüngeren Jahren abfangen und zahlen.

Nachteile

Die Anpassungsfähigkeit der privaten Krankenversicherung bringt aber auch Nachteile mit sich. Der Einstieg in die PKV ist oft nicht einfach, da man sich einer Gesundheitsprüfung unterstellen und seine Krankengeschichte offenlegen muss und sollte man nicht kerngesund sein, steigen die Beiträge enorm bzw. man wird gar nicht angenommen. Außerdem ist der Wechsel zurück in die gesetzliche Versicherung nicht so einfach per normaler Kündigung möglich. Dies lässt viele oft zweifeln, ob sie eine PKV für ihr restliches Leben abschließen möchten. Es ist übrigens auch nicht jedem gewährt, eine private Versicherung abzuschließen. Eine PKV lohnt sich in diesem Falle also nicht, wenn dieselben Leistungen auch bei der GKV erfüllt werden, dort zu einem niedrigeren und festen Beitrag.

Zudem müssen bei einer privaten Krankenversicherung die Rechnungen erst einmal selbst übernommen werden. Später reicht man diese dann ein und bekommt den entsprechenden Beitrag oder einen Teilbetrag wieder zurückgezahlt.

Obwohl Leute mit PKV bevorzugt werden, gibt es auch in diesem System Probleme. Kritiker des deutschen Gesundheitswesens behaupten, dass die PKV Beamte bei der medizinischen Versorgung privilegiere. Das genau nachzuweisen ist schwer, aber Fakt ist, dass es bei der privaten Versicherung ebenfalls bestimmte Hierarchien gibt, wenn es um die versicherten Menschen geht.

Die PKV ist außerdem eine Einzelversicherung, das heißt, dass andere Familienmitglieder (Kinder und Ehepartner) nicht versichert werden können. Sie brauchen eine separate private Krankenversicherung, wohingegen in der gesetzlichen Versicherung Kinder bis 25 Jahren z. B. über die Familienversicherung abgedeckt sind.

Fazit

Eine private Krankenversicherung bietet einerseits große Flexibilität bei den Kosten und einen Vorrang bei der Behandlung, weshalb sie bei einigen Berufsgruppen sehr beliebt ist. Die Nachteile sind es aber nicht für jeden wert, von der gesetzlichen Versicherung zur PKV zu wechseln. Der Ausstieg gestaltet sich als schwierig, weshalb es vielen das Risiko nicht wert ist.