Covid 19 – was ist die endemische Lage?

Covid 19 - was bedeutet die endemische Lage
Foto: HayDmitriy / depositphotos.com

Das Coronavirus existiert bereits seit 2020 in Deutschland und fast unmittelbar nach seinem Ausbruch wurde von der WHO die pandemische Lage ausgerufen. Nun ist aber häufig auch von der endemischen Lage die Rede, welche die pandemische Lage sozusagen ablöst. Doch was genau bedeutet es, wenn ein Virus endemisch wird und wann ist dies in der Coronapandemie der Fall?

Das Wichtigste in Kürze

  • Die endemische Lage tritt ein, wenn das Virus mit konstanter Infektionszahl dauerhaft auftritt.
  • Eine hohe Impfquote und viele durchgestandene Infektionen in einem Land beschleunigen den Übergang in die Endemie.
  • Die Omikron-Variante könnte den Übergang von der Pandemie zur Endemie in Deutschland darstellen.
  • Regelungen könnten wegfallen, doch Impfungen für die Risikogruppe bleiben immer noch notwendig.

Bedeutung von „Endemie“

Wenn ein Erreger als endemisch bezeichnet wird, tritt er in einem bestimmten Gebiet oder einer Population gleichmäßig auf. Bezüglich des Coronavirus, würde eine endemische Lage bedeuten, dass sich die Menschen weiterhin mit dem Virus infizieren und es übertragen. Jedoch würde der Verlauf der Erkrankung bei den meisten eher mild ausfallen, weil ihr Immunsystem aufgrund einer vorherigen Infektion oder einer Impfung bereits Antikörper bilden konnte.
Eine Endemie bedeutet also nicht das Ende von Corona. Ganz im Gegenteil, die Infektionszahlen können trotz alledem hoch bleiben und Menschen können immer noch an dem Virus sterben. Doch dies ist auch bei anderen endemischen Krankheiten der Fall, wie beispielsweise bei Malaria oder Tuberkulose.

Beginn der endemischen Lage bei Covid-19

Viele Experten bejahen, dass die endemische Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus eintreten wird, jedoch kann nicht genau gesagt werden, wann dieser Zeitpunkt kommen wird. Die große Schwierigkeit daran, die Endemie vorherzusagen, ist, dass es auch große Unterschiede von Land zu Land und Region zu Region geben kann. Eine hohe Impfquote und eine hohe Anzahl an bereits infizierten Personen spielen eine wichtige Rolle für das Erreichen der endemischen Lage.
In Deutschland beispielsweise, könnte es sein, dass die Omikron-Variante den Übergang der pandemischen zur endemischen Lage darstellt, wie einige Virologen annehmen. Grund hierfür sind die vielen Infektionen mit der Omikron-Variante im Frühjahr und Sommer dieses Jahres. Natürlich kann es aber auch sein, dass es zu weiteren Mutationen des Coronavirus kommt und die Endemie somit erst später eintreten wird.

Mögliche Regelungen in der endemischen Lage

Tritt die Endemie ein, heißt das, dass das Virus nicht mehr verschwinden wird und die Menschheit mit dem Coronavirus leben muss. Dies bedeutet, dass Regelungen, wie das Tragen von Masken und das Testen mit einem Schnelltest und PCR-Test immer weiter wegfallen können. Auch die Quarantänepflicht kann dann gestrichen werden. Trotz alledem müssen Menschen, die zur Risikogruppe gehören, weil sie aufgrund einer Coronainfektion schwer erkranken können, immer noch geschützt werden. Dies kann mit weiteren regelmäßigen Impfungen erreicht werden. Für die gesamte Bevölkerung ist dies aber nicht vorgesehen, weil die Impfungen eine Infektion nicht vermeiden können, sondern nur vor einer schweren Erkrankung schützen.
Auch wenn gewisse Regelungen nicht mehr gelten, kann es trotzdem sinnvoll sein, in geschlossenen Räumen und bei Kontakt mit Risikopatienten weiterhin Abstand zu halten und Masken zu tragen oder sich sogar mithilfe eines Schnelltests im Vorhinein zu testen. So kann diese Bevölkerungsgruppe zusätzlich geschützt werden. Doch dies liegt natürlich in der Eigenverantwortung der Menschen.

Fazit

Der Übergang von der pandemischen Lage zur endemischen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus tritt dann ein, wenn das Virus mit konstanten Infektionszahlen regelmäßig auftritt. In Deutschland könnte die Endemie laut einigen Virologen mit der Omikron-Variante eintreten. Höchst wahrscheinlich würden dann sämtliche Regelungen wegfallen, doch die Risikogruppe muss immer noch geschützt werden. Für sie könnte eine Infektion mit dem Coronavirus schwere gesundheitliche Folgen mit sich ziehen, weshalb für diese Bevölkerungsgruppe eine regelmäßige Impfung sinnvoll sein würde.